Heute gibt es bereits zahlreiche Angebote, die über die verschiedenen Aspekte der Vielfalt informieren und sensibilisieren. Dieses Wissen ist ein erster bedeutenden Schritt, denn es schafft Bewusstsein und Verständnis für die unterschiedlichen Hintergründe und Identitäten, die das Zusammenleben in der Schule prägen.
Allerdings reicht das Wissen allein nicht aus. Die Verwirklichung einer inklusiven Schule erfordert nicht nur Kenntnisse, sondern auch die Schaffung geeigneter Strukturen, die dieses Wissen in konkrete Handlungen umsetzen und im Schulalltag leben lassen. Ich bin überzeugt, dass nachhaltige Veränderungen erst eintreten, wenn dieses Wissen fest in den Strukturen unserer Bildungseinrichtungen verankert wird.
Das Sensibilisierungsangebot Diversity leben setzt hier an. Der Fokus liegt auf strukturellen Diskriminierungen.
So unterstütze ich Sie sehr gerne dabei Strukturen zu schaffen, die Diskriminierungen auf allen Ebenen entgegenwirken.
Durch praktische, selbstreflexive Übungen zur Auseinandersetzung mit Normen und Stereotypen, offenen Dialog und fachlichen Input möchte ich nicht nur das Bewusstsein stärken, sondern auch konkrete Schritte zur Förderung einer gerechteren Schulkultur ermöglichen.
Um an diesen Themen zu arbeiten, die gesellschaftlich oft auch polarisieren, nutze ich die unterstützende Gesprächsmethode Mahloquet sowie Elemente aus der Sozialen Arbeit.
Lassen Sie uns gemeinsam den Weg zu einer Schule gestalten, in der Vielfalt nicht nur anerkannt, sondern aktiv gefördert wird – eine Schule, in der jedes einzelne Kind die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten.
Zielgruppe des Angebots:
Lehrpersonen
Mitarbeitende in schulischen Tagesstrukturen
Schulsozialarbeitende
Schulpsycholog*innen
Weitere Menschen, die mit Kindern im Schulalter arbeiten
Bildungsinhalte:
Grundlagen Social Justice und Diversity
Geschlechtliche Vielfalt
Gesundheit und Behinderungen
Alter und Adultismus
Interaktiver Vortrag
Gerne gestalte ich einen interaktiven Vortrag, abgestimmt auf Ihre Frage oder zu Ihrem Wunschthema. Interaktiv weil ich dabei Elemente des Konzepts Social Justice und Diversity einbaue, die zur Selbstreflexion anregen.
Mithilfe der Methode Mahloquet schaffen wir einen Raum, in dem Sie neue Perspektiven kennen lernen und sich vertieft mit einer Diversitykategorie (z.B. Geschlecht/Gender/Queer, Alter , Gesundheit/Behinderung) und Diskriminierungsformen auseinandersetzen.
Das Ziel eines Social Justice und Diversity Trainings ist es neue Perspektiven zu Vielfalt kennen zu lernen und strukturelle Diskriminierungen abzubauen.
Inhalte:
- Methode Mahloquet - Gesprächsform und Haltung
- Einzel- und Gruppenübungen zur Reflexion
- Biographiearbeit zum Thema
- Fachliche Inputs zum Thema
- Recherche zur strukturellen Verankerung der Diskriminierungsformen
- Intersektionalitäten (Verschränkungen zu anderen Diskriminierungsformen)
- Handlungsoptionen für den Alltag entwickeln
Zielgruppe:
Das Thema eignet sich für verschiedene Zielgruppen. Ich stimme das Training jeweils auf die Zielgruppe und den Kontext ab.